Schützenfest 2019

Wir haben eine neuen Schützenkönig! Nach einem spannenden Vogelschießen konnte sich Hendrik Wahl die Königswürde sichern. Zu seiner Königin erkohr er Daniela Belz.

Jugendschützenfest 2019

Das alte Jugendschützenkönigspaar um Jan "Henni" Kalfa und Isabell Kroh wurde nach einem spannenden Vogelschießen von den neue Regenten Fabian Berge & Anna Schöneborn abgelöst.

Bezirksdelegiertentag 2019

Bezirksdelegiertentag 2019 in Birkelbach.

Inge Preis und Richard Reber wurden mit der Kölner Medaille geehrt.

Weiter Bilder in der Galerie

Anmeldung Vergleichswettkampf

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, liebe Jungschützen,
was war das für eine Premiere, Wir sind jetzt noch sehr glücklich über die gute Resonanz des Teilnehmerfeldes im vergangen Jahr.

Daher möchten wir auch in diesem Jahr wieder einen Vergleichswettkampf veranstalten.
Denn bevor die 5. Jahreszeit in Wittgenstein beginnt, wollen wir unsere Uniformen noch einmal auf Vordermann bringen und diese beim Schnurenschießen mit Utensilien erweitern.
Und da die KK-Anlage dann schon bereits steht, bietet es sich auch in diesem Jahr wieder an, den ersten Wettkampf im Rahmen des Schnurenschießens stattfinden zu lassen.

Die weiteren Wettkämpfe werden sich dann kreuz und quer durch das ganze Jahr ziehen und Ende November beendet sein. Insgesamt sind es 5 Disziplinen. Also auch nur 4 oder 3 verschiedene Termine auf 7 Monate verteilt.

Daher sucht euch mit 4 Personen zusammen und meldet eine Mannschaft an.
Wer kann mitmachen?  Alle Schützenschwestern Jungschützen und -brüder ab 14 Jahre.

Disziplinen?
Kleinkaliber und der Rest ist noch geheim ;)

Teams?

Jedes Team besteht aus 4 Mitgliedern, jede Abteilung kann so viele Teams wie möglich melden.
Mitglieder in einem Team sind fix und können in keinem anderen Team mit
schießen.

Also meldet Euch mit eurem Team an und nehmt am ,,Berghäuser-Mannschaftsvereinspokal‘‘ teil. Anmeldungen der Teams bitte telefonisch oder per WhatsApp bei  Niels Althaus

Da der erste Wettkampf im Rahmen des Schnurenschießen (13 – 16 Mai 2018) stattfinden soll, bitte ich um Anmeldungen der Teams bis 06.05.2018.

Nach Anmeldefrist, wird jedes Team ihre Startzeit für den Wettkampf bekommen.

Mit Schützengruß im Namen der Sportschützen
Niels Althaus

Jahreshauptversammlung 2019

Die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Berghausen markiert für seine Mitglieder immer einen ganz besonderen Tag. Denn nicht nur werden dort die zurückliegenden Monate des vergangenen Jahres resümiert, sondern auch gleichzeitig „die fünfte Wittgensteiner Jahreszeit“ eingeläutet. „Heute ist der Start in die Schützenfestsaison“, ließ Thomas Knebel, Vorsitzender des 1905 gegründeten Vereins, deshalb nicht ohne Grund durch die Mikrofonanlage verlauten. Nach dem Schützenfest ist vor dem Schützenfest.

Die Planungen

Dabei stand die Eröffnung der neuen Saison sinnbildlich für die Hauptversammlung der Berghäuser. Denn in Berghausen haben sie viel vor in diesem Jahr: Für 35.000 Euro soll in den kommenden Monaten eine modernisierte Schießanlage für die Sportschützen angeschafft werden. Für eine einmalige Anhebung des Mitgliedbeitrags im Sommer um 10 Euro stimmten die anwesenden 149 Mitglieder einstimmig ab und gaben somit grünes Licht für das wohl größte Projekt des SV in 2019. „Wir sind nicht nur ein Feier-, sondern eben auch ein Sportverein“, erklärte Knebel und freute sich sichtlich über die Unterstützung seiner Schützenbrüder und Schützenschwestern. Und das sollte bei Weitem nicht das einzig Positive an diesem Abend in der Kulturhalle bleiben.

In den Geschäftsberichten wurde deutlich, dass das zurückliegende Jahr 2018 ein umtriebiges für den Schützenverein war. Neben dem Schützenfest am dritten Wochenende im Juli und der Vatertagsfeier in der Krimmelsdell reihten sich Veranstaltungen wie die Blauman-Party, das Weinfest und die Schockturniere im Terminkalender auf. Auch der eigenen Jugend war mit ihrer Fahrt an die Mosel oder ihrem Besuch in der Paintball-Halle in Niedersfeld nie langweilig.

Die Erfolge

Doch, wie der Vorsitzende Thomas Knebel so treffend erwähnte, ist der Schützenverein eben auch ein Sportverein – und zwar ein ziemlich erfolgreicher. Die Sportschützen, die in der Verbandsliga an den Start gehen, sicherten sich einige Turniererfolge und brachten somit Silberware für den heimischen Vitrinen Schrank nach Berghausen.

Mark Althaus, Klaus Dreisbach, Kevin Knebel, Michael Förster, Florian Schneider, Lukas Dickel und Tim Jonscher erhielten zudem die goldene Verdienstnadel des Westfälischen Schützenbundes. Thorsten Schmitz wurde sogar mit der Ehrennadel ausgezeichnet.

Die Wahlen

Danach sollte es in der Kulturhalle emotional werden. Denn Rolf Dickel, seines Zeichen 2. Vorsitzender des Vereins, legt nach 27 Vorstandsjahren sein Amt in Berghausen nieder. Seit 1992 begleitete er verschiedene Ämter für den SV. Viele dieser Jahre verbrachte Dickel an der Seite von Thomas Knebel, der es sich natürlich nicht nehmen ließ ein paar persönliche Worte an seinen Stellvertreter zu richten. „Du bist ein wahrer Schützenbruder und Freund. Ein Vorbild für viele andere.“

Sein Nachfolger wurde indes Thorsten Schmitz. Peter Schneider ist künftig 2. Sportleiter bei den Berghäusern und Tim-Felix Beuter übernimmt die Aufgaben des 1. Übungsleiters. Nils Althaus hat nun zudem das Amt des Fahnenoffiziers inne. Frank Knebel ist künftig 2. Vermögensverwalter, während Max Nipko und Linus Friedrich als Jugendleiter bestätigt wurden.

Zum Leutnant befördert wurden zudem Nils Althaus, Marco Knebel und Max Nipko.