Es äss werra Schitzefest!

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, liebe Berghäuser, sehr verehrte Gäste aus nah und fern,

ich freue mich sehr, Sie alle recht herzlich im Namen des Vorstandes des Schützenvereins Berghausen 1905 e.V. zum diesjährigen Schützenfest am 16. und 17. Juli einzuladen. Denn nach zwei tristen Jahren ohne Fest, können wir endlich wieder feiern und die Tradition in fröhlicher Gemeinschaft an zwei Festtagen hochleben lassen. Ganz besonders freuen dürfen wir uns dabei auf die Festumzüge durch das in Blau und Gelb geschmückte Dorf, das spannende Vogelschießen in der Krimmelsdell und auf hervorragende musikalische Unterhaltung seitens der mitwirkenden Musikformationen.

Gerade in den aktuell ungewissen und unruhigen Zeiten, können wir froh um jeden Moment der Normalität sein. Dazu soll auch unser Schützenfest beitragen und uns inmitten unserer Freunde und Familien viele fröhliche und kurzweilige Momente erleben lassen. Denn diese Gemeinschaft ist ein teures Gut, was es unbedingt zu schützen und zu erhalten gilt.

Ein ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle, die das Schützenfest mitgestalten. Von den Anwohnern der Straßen, die für unsere Festumzüge so herrlich geschmückte Ehrenpforten wickeln und aufstellen, über die vielen fleißigen Helfer in der Kulturhalle und Krimmelsdell, die Offiziere, die das Dorf mit Wimpelketten schmücken, die Vereinsjugend, bis hin zu jedem einzelnen Berghäuser mit dem Hissen der Vereinsfahne und dem Herrichten der Grundstücke für unser Schützenfest. Es haben alle einen großen Anteil an diesem traditionellen Schützenfest. Darauf sind wir außerordentlich Stolz und sagen:

Vielen Dank an Euch alle!

Ich wünsche uns nun allen ein harmonisches und friedliches Schützenfest, viele schöne Stunden und Gespräche und allen Bewerbern um die Königswürde gut Schuss.

Mit Schützengruß
Hendrik Wahl (1. Vorsitzender)

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, liebe Berghäuserinnern und Berghäuser,

bedingt durch die Corona-Pandemie ist und war in den letzten Jahren vieles anderes. Aus einer einjährigen Regentschaft über die Berghäuser Schützen wurden plötzlich drei Jahre. Auch hier verging die Zeit wie im Flug und schon stehen wir vor dem nächsten Berghäuser Schützenfest und freuen uns auf einen spannenden Wettkampf unter der Vogelstange.

Den Schützenverein Berghausen 1905 e.V. als Königspaar vertreten zu dürfen, das bedeutet einer langen Tradition beizuwohnen, einen großen, stolzen Verein zu vertreten, der geachtet von den Nachbarvereinen auf jedem Schützenfest herzlich Willkommen ist. Es macht uns stolz ein kleiner Teil dieser langen Geschichte sein zu dürfen. Die Insignien zu tragen und zu präsentieren die so viele großartige Königinnen und Könige, vor uns tragen durften.

Unser Dank gilt unserem Hofstaat, mit dem wir unsere 3-jährige Amtszeit verbracht haben. Wir hatten eine tolle Zeit, haben viel gelacht, gefeiert, Freundschaften vertieft und auch neue Freunde dazugewonnen. Danken wollen wir natürlich auch unseren Eltern, Großeltern, Nachbarn, den vielen Schützenschwestern und Schützenbrüdern, die uns jederzeit unterstützt haben.

Dank gilt auch den Königsoffizieren, in deren Mitte wir uns immer wohl gefühlt haben, den Fahnenoffizieren für ihren Dienst an der Fahne, sowie den Jugendkönigspaaren Fabian Berge und Anna Schöneborn sowie Laurenz Horn und Kira Radenbach.

Wir wünschen allen Anwärtern auf die Königswürde ein ruhiges Händchen und dem künftigen Königspaar bereits jetzt eine schöne und unvergessene Zeit.

Euer Schützenkönigspaar 2019 bis 2022
Daniela Belz & Hendrik Wahl

Programmablauf Schützenfest 2022

Samstag, 16. Juli 2022

08:30 Uhr
Schießlosausgabe bei der Gaststätte „Zur Linde“
09:00 Uhr

Platzkonzert bei der Gaststätte „Zur Linde“ mit dem Musikverein Accordia Fleckenberg
09:30 Uhr

Antreten zum Abholen der amtierenden Schützenkönigspaare
10:15 Uhr

Kranzniederlegung am Ehrenmal
11:00 Uhr

Begrüßung und Eröffnung des Preis- und Vogelschießens in der Krimmelsdell
18:00 Uhr

Antreten zum Festzug zur Abholung der Gastvereine
18:30 Uhr

Empfang der Gastvereine bei der Gaststätte „Zur Linde“
19:00 Uhr

Festzug und Abholung der Königspaare
20:00 Uhr

Preisverteilung und Königskrönung
20:30 Uhr

Tanz und Unterhaltung mit „Die Wiesnkönige“

Sonntag, 17. Juli 2022

09:00 Uhr

Festgottesdienst in der ev. Kirche Berghausen
10:00 Uhr

Frühschoppen in der Fest- und Kulturhalle
12:00 Uhr

Ende Frühschoppen
13:30 Uhr

Empfang der Gastvereine und Platzkonzert bei der Gaststätte „Zur Linde“
14:00 Uhr

Antreten zum Festzug durch den Ort bei der Gaststätte „zur Linde“
15:00 Uhr

Begrüßung der Gastvereine und Musikformationen

Anschließend musikalisches Karussell und Kindertanz

17:00 Uhr

Tanz und Unterhaltung mit „Die Wiesnkönige“

Musikalische Begleitung

• Musikverein Accordia Fleckenberg e.V.
  • Spielmannszug VfL Bad Berleburg
  • Stadtkapelle Schmallenberg e.V.
  • Die Wiesnkönige

Gastvereine

• Freie Schützen „Edelweiß“ Rinthe
  • Schützenverein Birkelbach 1953 e.V.
  • Schützenverein Benfe 1929 e.V.
  • Schieß- und Schützenverein Wunderthausen 1928 e.V.
  • Schützenverein Girkhausen 1928 e.V.
  • St. Hubertus Schützenbruderschaft 1924 e.V. Irmgarteichen